« zurück zur Liste

Bilderleuchten als stilistische Elemente

Kaum etwas ziert eine Wand so schön wie ein ansprechendes Bild, Fotos oder auch eine Sammlung an Drucken. Gerade ganz besonderen Bildern wird oft der schönste Platz in der Wohnung oder im Haus eingeräumt. Häufig sorgen jedoch die Lichtverhältnisse dafür, dass diese Bilder nicht richtig zur Geltung kommen. Abhilfe lässt sich mit einer Bilderbeleuchtung schaffen.
Mit Bilderlampen Effekte erzielen

Licht ist eine hervorragende Möglichkeit, um für kleine Highlights zu sorgen. Gerade wenn es etwas dunkler, schattig oder auch dämmrig ist, dann kommen kleine Leuchten erst so richtig zur Geltung und können die Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Immer mehr gewinnen daher spezielle Lampen an Bedeutung, die über, neben oder auch unter den Bildern an der Wand angebracht werden. Diese Lampen sind meist klein und unauffällig gehalten. Hier steht nicht das Design der Leuchte im Vordergrund. Es geht darum, dass die kleine Lichtquelle das Bild unterstreicht. Damit diese Wirkung jedoch auch erzielt werden kann, sind verschiedene Punkte zu beachten:


  • Die Maße des Bildes

  • Die gewünschten Lichteffekte

  • Die Installationsmöglichkeiten für die Lampe

  • Die Stärke der Lichtquelle


Gerade das vorherige Ausmessen des Bildes ist von großer Bedeutung. Werden die Bilderlampen zu klein gekauft, kann es passieren, dass einige Ecken nicht mit ausgeleuchtet werden. Sind sie dagegen zu groß, kann der Effekt schnell verloren gehen. Einige Lampen leuchten heller als andere. Wie stark soll die Lichtwirkung auf das Bild sein? Häufig gibt es auch dimmbare Lampen im Angebot. Hier kann, je nach Wunsch, die Stärke des Lichtes angepasst werden.

Lampen an Bildern richtig anbringen

Auch die Ausrichtung der Lampen ist ein wichtiger Punkt. Manche mögen es lieber, wenn Fotos oder Gemälde von unten oder den Seiten angeleuchtet werden, andere bevorzugen die Beleuchtung von oben. Häufig lassen sich Bilderleuchten einfach und schnell anbringen. Meist ist es bereits mit einem Bohrer getan, aber auch Klebespots sind eine tolle Alternative. Hier kann der Kreativität freien Lauf gelassen werden. Gerade schlichte Bilder lassen sich auch gut mit farbigen Lampen noch zusätzlich unterstreichen. Chrom oder Messing, Holz oder Aluminium – die Auswahl ist groß und es fällt nicht schwer, die passende Lampe für die eigenen Kunstwerke oder Fotos zu finden. Eine große Auswahl verschiedener Modelle gibt es beispielsweise unter http://www.wohnlicht.com/innenleuchten-bilderleuchten. Schmale oder breite Leuchten stehen hier ebenso zur Auswahl wie schlichte und unauffällige Lampen.
« zurück zur Liste