« zurück zur Liste

Hilfreiche Apps für Heimwerker und Hausbauer

Hat man sich dazu entschlossen ein Haus zu bauen oder eine Wohnung zu renovieren, steht eine Menge Arbeit bevor. Auf eine detaillierte Planung kann dabei nicht verzichtet werden. Einige Mobile Apps können sowohl bei der Planung als auch bei der Umsetzung mehr als hilfreich sein. Laut einer aktuellen BITKOM-Studie hält der Smartphone-Boom in Deutschland auch 2014 weiter an. Der Prognose zufolge werden in diesem Jahr 29,6 Millionen neue Smartphones verkauft werden. Das sind 3,2 Millionen mehr als noch im Vorjahr. Entsprechend gefragt sind auch die Applikationen (Apps) für mobile Endgeräte. Für Heimwerker und Hausbauer gibt es zwar viele Apps, doch längst nicht alle davon sind auch hilfreich. Es gibt jedoch einige Applikationen, die einen Mehrwert für ihre Nutzer bieten.
Die richtige Farbe finden
Mit der App „Ral-iColours" des Unternehmens Ral-Farben kann vorab begutachtet werden, wie der Raum oder die Fassade eines Hauses in einer bestimmten Farbe aussehen würde. Ist ein Foto von der zu streichenden Wand gemacht, kann diese per App eingefärbt werden. Zur Auswahl stehen dabei 2.328 Farben, aus denen mehr als eine Million Farbtöne gemischt werden können. Böse Überraschungen gehören damit der Vergangenheit an.

„Ral-iColours", im App Store und bei Google Play erhältlich.

Für die Badezimmerplanung
Mit dem „Duschkabinen und Badmöbel-Konfigurator" des online Sanitär-Shops Duschmeister können über 3.000 Duschkabinenvarianten und 2.000 Badmöbelvarianten, inklusive Sondermaße, verglichen und konfiguriert werden. Zudem kann man sich über Preisänderungen informieren lassen und mithilfe eines Barcode-Scanners im Fachgeschäft herausfinden, ob das Produkt auch bei Duschmeister vorrätig ist. Durch die vergleichsweise günstigen Preise kann so bei Bau oder Renovierung gespart werden.

„Duschkabinen und Badmöbel-Konfigurator", im App Store und bei Google Play erhältlich, gratis.

Von Fördermitteln profitieren
Die App „50xFördermittel" gibt einen guten Überblick über die 50 wichtigsten und 350 weitere deutsche Förderprogramme, mit denen der Staat Bauherren finanziell unterstützt. Der wichtigste Fördermittelgeber sind die bundeseigene Bank KfW, die Neu- und Umbauten mit günstigen Darlehen unterstützt sowie das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA), das Zuschüsse zu Energieeffizienz-Projekten gewährt. Einziges Manko: Ein Teil der Fördermittelprogramme ist nur mit der kostenpflichtigen Version der App einsehbar.

„50xFördermittel", im App Store erhältlich, (gratis).

Mit Licht den Raum gestalten
Die Ausleuchtung eines Raumes trägt entscheidend zur Atmosphäre bei. Wie eine Lampe in der eigenen Wohnung wirkt, kann man jedoch im Laden oder auch im Internet schwer abschätzen. Eine Lösung findet man auf der Internetseite von Philips. Mit der Funktion Die Lichterfahrung" kann man verschiedene Raum- und Einrichtungssituationen wählen und aus mehr als 600 Deckenspots, Steh- und Schreibtischlampen wählen. Per Mausklick wird es Nacht und das Ergebnis der platzierten Beleuchtung sichtbar.

„Die Lichterfahrung", auf der Internetseite von Philips, gratis.

Praktische Heimwerkertipps
Die App „Aus Opas Trickkiste" bietet über 1.000 Tipps. Erklärt wird unter anderem, wie man eine rostige Schraube löst oder einen Teppich korrekt verlegt. Neben hilfreichen Heimwerker-Tipps erhält man unter anderem auch wertvolle Informationen rund um den Garten.

„Aus Opas Trickkiste", im App Store erhältlich.
« zurück zur Liste